|
Diplom-Psychologe Beratung Emailberatung Buchempfehlungen Psychologie Impressum Psychotherapie Psychonews |
Demenz - Klinische PsychologieWein und DemenzKann Wein das Risiko von Demenz reduzieren?Neue Forschung aus Schweden schlägt vor, dass Wein einen Schutznutzen gegen Entwicklung von Demenz übermitteln kann. Obwohl die Studie ohne keine Ursache und Wirkung-Studie, sondern lediglich Beobachtungsstudie und schwierig zu verallgemeinern ist, demonstrieren die Ergebnisse den Bedarf nach zusätzlicher Forschung. Die Befunde basierten auf einer Studie von 1458 Probanden in eine im Jahr 1968 initiierte längsverlaufende Untersuchung mit einbezogenen Frauen.Als Teil der Studie formatiert: jedes Mal wenn eine Frau Krankenversorgung im Alter über 30 erhielt, wurden sie von ihrem Arzt darum gebeten zu berichten, wie oft sie Wein, Bier tranken und Schnaps. Die Frauen wurden darum gebeten, aus sieben Kategorien auf einer Skala von "niemals" bis zu "täglich" zu wählen.' Forscher wurden nicht darüber informiert, wie viel die Frauen bei jedem Anlass tranken, oder wie richtig waren die Schätzungen. Für jedes Getränk, das die Frauen berichteten, mehrfach pro Monat getrunken zu haben, wurden sie als Verbraucherin dieses besonderen Getränks klassifiziert. Vierunddreißig Jahre nach der ersten Studie waren 162 Frauen mit Demenz diagnostiziert worden. Die Ergebnisse zeigen, dass unter jenen Frauen, die berichteten, dass sie Wein tranken, ein beträchtlich niedrigerer Anteil an Demenz litt, während diese Korrelation nicht unter jenen gefunden wurde, die berichtet hatten, dass sie regelmäßig Bier oder Schnaps tranken. "Die Gruppe, die den niedrigsten Anteil Demenz hatte, war jene, die berichtet hatten, dass der einzige Alkohol, den sie tranken, Wein war," sagt Professor Lauren Lissner, der die Studie in Kollaboration mit Professor Ingmar Skoog leitete, beide an der Sahgrenska Akademie angestellt.
Die Forscher wussten schon, dass die Trinkgewohnheiten von schwedischen Frauen die letzten Jahrzehnte gewechselt haben. Die Frauen von heute trinken mehr Wein und Schnaps, aber weniger Bier als frühere Generationen taten. Die Studie zeigt, zum Beispiel, dass weniger als 20 Prozent der Frauen mittleren Alters jede Woche Wein mehr Wein als in den späten 1960ern trinken. Heute berichten mehr als einhalb von allen Frauen in diesem Alter, dass sie jede Woche Wein trinken. "Diese Befunde in Verbindung mit der Tatsache, dass Frauen heute mehr Wein als vor 40 Jahren trinken, zeigen, dass es wichtig ist, fortzufahren, Forschung über diese Korrelation zu machen. In zukünftigen Analysen studieren wir die Wirkung auf mehr bestimmte Arten der Demenz wie Alzheimer Krankheit. Andere Untersuchungsmethoden werden erforderlich sein, um zu sehen, welcher Rollenwein und welche anderen alkoholischen Getränke in der Entwicklung des Schwachsinnes spielen, "sagt Lauren Lissner. Quelle: Swedish Research Council - 2008 |
Ähnliche News: Vitamin E und Demenz Gedächtnis und Alzheimer
|