Verhaltenstherapie und Insomnia

Kognitive Verhaltenstherapie: Einfluß auf Schlaflosigkeit

Dieser Artikel basiert auf einer maschinellen Übersetzung und mag deswegen etwas holprig zu lesen sein.

Verhaltenstherapie lindert Schlaflosigkeit

Für Patienten mit beharrlicher Schlaflosigkeit verbessert eine Kombination der kognitiven Verhaltenstherapie und der Medikation mit zolpidem in einer 6 Wochenperiode. Wenn sich der Eingriff auf eine längere Periode erstreckt, ist Kognitive Verhaltenstherapie allein nützlicher.

Schlaflosigkeit ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das große Bevölkerungsgruppen auf Situations-, wiederkehrenden oder chronischer Basis betrifft.

"Beharrliche Schlaflosigkeit wird mit bedeutsamen Beeinträchtigungen verbunden, von Tagesfunktionieren, reduzierter Lebensqualität und wenn beharrliche Schlaflosigkeit nicht behandelt wird, erhöht sie die Risiken für Major Depression und Hypertonie, " schreiben die Autoren.

Kognitive Verhaltenstherapie und einige Schlafmedikationen sind gegen kurzfristige Behandlung der Schlaflosigkeit wirksam, aber wenige Patienten erreichen vollständige Remission mit jeder einzelnen Behandlung. So ist unklar gewesen, ob gemeinsame Therapien Ergebnisse verbessern würden.

Charles M. Morin, Ph.D. vom Universite Laval, der Quebec, Canada und seine Kollegen beurteilten die Kurz- und die Langzeitwirkungen der Kognitiven Verhaltenstherapie, einzeln und zusammen mit der Medikation von zolpidem für beharrliche Schlaflosigkeit und verglich Behandlungsstrategien, um langfristige Ergebnisse zu optimieren.

Die Probe schloss 160 Erwachsene ein, die randomisiert waren, um entweder Kognitive Verhaltenstherapie allein oder Kognitive Verhaltenstherapie (Verhaltenstherapie Forschung) plus 10 mg/d von zolpidem für eine 6 Wochentherapie zu erhalten, die (an Schlafenszeit genommen) sind, gefolgt von erweiterter 6 Monatstherapie.

Die Kognitive Verhaltenstherapie schloss Empfehlungen darauf ein, wie man Schlaf und Erziehung verbessern kann, die fehlerhafte Überzeugungen und falsche Vorstellungen von Schlaf betrafen.

Die Forscher stellten fest, dass einzeln oder in Kombination mit zolpidem verwendete Kognitive Verhaltenstherapie bedeutende Verbesserungen im Maß an Zeit produzierte, die sie brauchte, um einzuschlafen, messen erwacht nach dem Fallen in den Schlaf, und Schlafeffizienz während Anfangstherapie.

Eine größere Zunahme der Schlafzeit wurde mit dem gemeinsamen Ansatz erhalten. Nach sechs Wochen war der Anteil von Patienten, die auf Behandlung der Kognitiven Verhaltenstherapie, alleine (60-prozentig), oder Kognitiver Verhaltenstherapie plus zolpidem (61 Prozent) antworteten, ähnlich, wie Behandlungsremissionen war (39 Prozent für die Kognitive Verhaltenstherapie allein gruppe ; 44-prozentig für zolpidem plus Kognitive Verhaltenstherapie Gruppe).

"Das beste langfristige Ergebnis wurde mit mit gemeinsamer Therapie anfangs behandelt, von Alleinbehandlung mit Kognitiver Verhaltenstherapie Patienten gefolgt, belegt durch höhere Remissionssätzen beim 6 Monats follow-up vergliechen mit Patienten, die zolpidem weiternahmen während erweiterter Therapie (68 Prozent vs. 42 Prozent)" schreiben die Autoren.

"Obwohl die gegenwärtigen Befunde vielversprechend sind, gibt es gegenwärtig keine Behandlung, die für jeden Patienten mit Schlaflosigkeit arbeitet, und zusätzliche Studien werden gebraucht, um Behandlungsalgorithmen zu entwickeln, um praktischen Ärzten bei der Behandlung von Schlaflosigkeit zu helfen."
Quelle: JAMA 2009

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Stichwörter: Verhaltenstherapie, insomnia, schlafstörung, Schlaflosigkeit
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