|
ADHS bei Erwachsenen verweist auf Lewy-Körper-Demenz
Verglichen mit oralen Antipsychotika, scheint langwirksames injizierbares Risperidon nicht die Ergebnisse bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung zu verbessern, und es ist mit mehr Nebenwirkungen durch die Spritzen und extrapyramidalen Wirkungen verbunden, laut den Ergebnissen einer in der 3.März Ausgabe des New England Journal of Medicines herausgegebenen langfristigen Studie.
|
|
Robert A. Rosenheck, M.D. der Yale School of Medicine in New Haven, Conn., und Kollegen randomisierten 369 Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung und einer Geschichte eines Risikos für oder einer Einweisung ins Krankenhaus zur Injektion von Risperidon oder einem Einnahme oraler Neuroleptika nach Wahl eines Psychiaters.
Die Patienten wurden für zwei Jahre beobachtet, um die Fähigkeit injizierbaren Risperidons zu testen, langfristige Erfolge der Behandlung festzustellen.
Die Forscher stellten fest, dass es kein bedeutsamen Unterschied bei den Hospitalisationsraten gab, zwischen den zwei Behandlungsgruppen, und keine bedeutende Verbesserung bei psychiatrischen Symptomen, Lebensqualität, allgemeinem Befinden, oder neurologischen Nebenwirkungen in der Risperidon Gruppe verglichen mit der Kontrollgruppe.
Patienten in der Risperidon Gruppe berichteten extrapyramidale Symptome und mehr ungünstige Ereignisse durch die Verabreichung der Spritzen.
"Diese Fälle durch die Spritzenverabreichung, schlossen Kopfschmerzen und extrapyramidales Syndrom und Symptome ein, wodurch es sich empfiehlt, dass Patienten, die orale Medikation erhalten, ihre Medikation flexibel einstellen können, um solche Nebenwirkungen zu vermeiden", schreiben die Autoren. |
Die Studie wurde zum Teil von Ortho-McNeil Janssen Scientific Affairs finanziert. Mehrere Autoren offenbarten finanzielle Beziehungen zu der Pharmaindustrie und/oder Beteiligung bei Studiengebundenen Patentanwendungen.
Quelle: New England Journal of Medicines, März 2011
Kommentare (0) - Kommentar abgeben
|