Psychopharmaka

Atypische Antipsychotika Nebenwirkungen

Autor: Dipl.Psych. Christian Hilscher, Copyright

Bei bipolarer Behandlung ignorieren Ärzte Gesundheitsfaktoren

Eine neue Studie sagt, dass Ärzte bzw. Psychiater nicht immer wichtige Gesundheitsfaktoren in Betracht ziehen, wenn sie (Psychopharmaka-)Rezepte ausstellen.

Die Studie erschien in der August Ausgabe der Zeitschrift Pharmacotherapys.

Die retrospektive Studie über ambulante und stationäre Patientenberichte fand heraus, dass Ärzte selten die Stoffwechsel- oder vaskulären Risikofaktoren einer Person in Betracht zogen, wenn sie neuere atypische antipsychotische Psychopharmaka (mehr dazu hier) verordneten.

Eine der größeren und üblichen Nebenwirkungen dieser Medikamente ist gesteigerte Gewichtszunahme bei Personen, die diese einnehmen. Verbunden mit anderen Faktoren, kann dies für jemanden ein gesteigertes Risiko für die Entwicklung von Diabetes bedeuten.

In dieser Studie wurden die Psychopharmaka Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal) und Quetiapin (Seroquel) untersucht.

Die Studie prüfte die Krankenblätter von 340 Erwachsenen, die eine Major-Depression-Störung mit psychotischen Merkmalen hatten, eine Bipolar I, Bipolar II, eine andere Bipolare Störung (mehr im ICD10) sonst nicht spezifiziert, oder eine schizoaffektive Störung in 2009 und 2010 zeigten.

Die Forscher, angeführt von Maithri Prabhakar, M.B.B.S. von der Universität von Iowa, stellten fest, dass die meisten Ärzte jeweils nur eine der drei Psychopharmaka für bestimmte psychische Krankheiten verschrieben, wie bei einer Manie (ein übliches Symptom der bipolaren Störung / manischen Depression) oder bei einer Psychose.

Die Ärzte in der Studie verschrieben auch wahrscheinlicher, eine der drei atypischen antipsychotischen Psychopharmaka - Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal) und Quetiapin (Seroquel) - wenn die Person zuvor für eine Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen worden war.

Wenn die Person schon Lithium nahm oder verheiratet war, verschrieben die Ärzte weniger wahrscheinlich ein atypisches antipsychotisches Psychopharmakon.

Jedoch stellten die Forscher fest, dass die Ärzte nicht vaskuläre Risiken / Herzrisiken, oder Stoffwechselrisiken ihrer Patienten in Betracht zogen - zwei Gesundheitsfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Gesundheit für eine Person spielen kann, der atypische antipsychotische Medikamente verschrieben werden.

Vorherige Forschungsergebnisse über diese Klasse der zweiten Generation atypischen antipsychotischen Psychopharmaka zeigen, dass die Personen, die sie nahmen, ein größeres Risiko für Stoffwechselprobleme, Gewichtszunahme und sogar Fettleibigkeit hatten. Diese Faktoren bringen für diese Personen auch ein größeres Risiko für Diabetes.

Bipolare Störung, auch durch ihren älteren Namen "manische Depression" (mehr) bekannt, ist eine Geistesstörung, die charakterisiert ist, durch sich konstant ändernde Stimmungen. Eine Person mit bipolarer Störung erfährt sich abwechselnd "Hochs" (was Kliniker "Manie" nennen) und "Tiefs" (auch als Depression bekannt). Sowohl die manischen als auch depressiven Perioden können kurz, nur einige Stunden bis zu einigen Tagen, sein oder länger, bis zu mehreren Wochen oder sogar Monaten dauernd.

Bipolare Störung verursacht oft bedeutsame Probleme im Leben einer Person; macht es für eine Person, wenn es unbehandelt bleibt, schwierig, zu arbeiten, eine stabile Beziehung zu führen oder zur Schule zu gehen. Wirksame Behandlung schließt oft eine Kombination von Psychopharmaka und Psychotherapie ein.
Quelle: Pharmacotherapys, Jan. 2012
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