Psychodynamische Therapie

Psychodynamische Therapie bei Depression mit Zwangsstörung

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Psychodynamische Therapie nicht hilfreich bei Zwangsstörung

Eine neue Studie zeigt, dass eine ergänzende kurze dynamische Therapie nicht depressiven Personen hilft, die auch eine Zwangsneurose haben.

Die Studie zielte auf Personen, die wirksame Psychopharmaka für die Major-Depression-Störung erhielten.

Forscher an der Universität von Torino fragten sich, ob Psychoanalyse oder verwandte kurze Psychotherapien Personen mit fixen Ideen und Zwängen helfen würden.

Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe von Psychotherapy and Psychosomatics beschrieben.

Bis jetzt haben keine Studien den Nutzen untersucht, zu einer Medikation bei einer Zwangsneurose (Zwangsstörung) kurze dynamische Therapien hinzuzufügen, während eine Anzahl von neuen Untersuchungen die Wirksamkeit von ergänzender psychodynamischer Therapie bei Patienten mit Major-Depression-Störung demonstriert hat.

Das Ziel dieser Studie war die Effektivität von dynamischer Psychotherapie kombiniert mit Pharmakotherapie mit der Behandlung der Zwangsstörung mit Major Depression Störung allein mit Pharmakotherapie zu erkunden.

Ein 12-Monat randomisierte klinische Studie verglich eine Standard Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Behandlung, (n = 27) oder ohne (n = 30) ergänzende psychodynamische Psychotherapie bei Patienten mit Zwangsstörung und Major Depression Störung. Ergänzende psychodynamische Psychotherapie wurde während der ersten 16 Wochen hinzugefügt; alle Patienten nur mit Pharmakotherapie in der folgenden Fortsetzungsphase behandelt.

Die primären Wirksamkeitsbeurteilungen waren die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale und die 17-Item Hamilton Rating Scale für Depression; die sekundären Wirksamkeitsmaße schlossen die Clinical Global Impression Scale und die Global Assessment of Functioning ein.

Die Forscher schlossen, dass ergänzende dynamische Psychotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Zwangsstörung und Major Depression Störung, die wirksame Medikation erhalten, keine bedeutsame klinische Wirkung auf sowohl zwanghafte als auch depressive Symptome hat.
Quelle: Psychotherapy and Psychosomatics, Okt. 2010
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