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Elektronische Systeme reduzieren Medikamentenfehler in Psychiatrie
Die Kombination eines elektronischen Verschreibungs-Systems und eines computerisierten Fehlerberichtsystems reduziert die Anzahl von Medikationfehlern in der psychiatrischen Einheit eines Krankenhauses bedeutend, entsprechend einer in der Märzausgabe des Journal of Psychiatric Practices herausgegebenen Studie.
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Geetha Jayaram, M.D. von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore und Kollegen untersuchten die Wirkung, ein elektronisches Medikamentenauftragswesen durchzuführen, (Provider Order Entry, oder POE) zusammen mit einem webbasierten System für die Fehlerberichterstattung (Patient Safety Net) der Medikationsfehlerquote in der Psychiatriestation vom Johns Hopkins Hospital.
Ungünstige Medikamentenereignisse (ADEs) von 42 zufällig gewählten Diagrammen von 2003 wurden mit je 40 Diagrammen von 2005 und 2007 verglichen. Daten über die Nummer und Kategorie der Fehler wurden aufgezeichnet.
Die Forscher fanden eine Verringerung der Anzahl von ADEs von 369 in 2003 bis 148 in 2005 und 89 in 2007. Es gab eine bedeutsame Reduktion der berichteten Medikationfehlerquote von 27,89 Fehlern pro 1.000 Patienten-Tage im Jahr 2003 bis 5,50 in 2005 und 3,43 in 2007.
Mit der Einführung des Poe Systems bezogen sich Fehler auf Verschreibungen und Transkriptionen, und auf Präparat und Verwaltung nahm bedeutend ab. Keine größeren Medikationfehler, die die Morbidität oder Sterblichkeit verursachten, traten während der Studienperiode auf. |
"Mit der Verwendung des elektronischen Orderns, der Ausbildung des Personals und den standardisierten Informationstechnologiesystemen ist es möglich, gefährliche Medikationsfehler zu vermeiden", sagte Jayaram in einer Erklärung.
Quelle: Journal of Psychiatric Practices, April 2011
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