Schmerzen

Migräne

Autor: Dipl.Psych. Christian Hilscher, Copyright

Behandlungsmethoden bei Migräne

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Migräne, wenn man mal die gängigen (rezeptfreien und rezeptpflichtigen) Schmerzmittel der Akuttherapie wie
unspezifische nichtopioid-Analgetika: Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Paracetamol,
spezifische Migränetherapeutika: Triptane (Sumatriptan, Naratriptan, Eletriptan) - haben die Mutterkornalkaloide wie Ergotamin abgelöst,
außenvorläßt ?

Vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) werden folgende Wirkstoffe für die Migräneprophylaxe im Erwachsenenalter empfohlen:

Metoprololtartrat (Ph.Eur.) - chiraler Arzneistoff aus der Gruppe der selektiven ß1-Adrenorezeptorenblocker (Betablocker)
Propranololhydrochlorid - Betablocker zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck)
Flunarizin - ein Calciumkanalblocker, auch als H1-Antihistaminikum, Antikonvulsivum und Antiarrhythmikum eingesetzt
Topiramat - Antiepileptikum
Dihydroergotaminmesilat - Dihydroergotamin als Salz
Dihydroergotamin - Wirkstoffgruppe Mutterkornalkaloide
Pestwurzelstock (Anmerkung der BfArM: "Arzneimittel mit dem Wirkstoff Pestwurzelstock [Petasites hybridus] besitzen eine fiktive Zulassung (§109) für die Anwendungsgebiete: Spasmoanalgetikum bei Migräne, Spannungskopfschmerz, Nacken- und Rückenschmerzen, Asthma)"
Cyclandelat (Anmerkung der BfArM: "Das Arzneimittel mit dem Wirkstoff Cyclandelat besitzt eine fiktive Zulassung (§109) für die Anwendungsgebiete: chronische, zerebrale Durchblutungsstörungen: postapoplektische Behandlung [ohne Hämorrhagie] mit der Symptomatik verschiedener neurologischer Ausfallserscheinungen wie Hemiparese, bilaterale Parese, Sprachstörungen, Labyrintherkrankungen, Schwindel und perzeptive Taubheit sowie der vaskulären Demenz; Intervallbehandlung bei Migräne)" laut BfArM liegen für Cyclandelat jedoch keine modernen Studien vor.

Nichtmedikamentöse Behandlungen bei Migräne

Weitere erfolgreiche Behandlungsstrategien sind nach den Empfehlungen der DMKG und der DGN folgende Verfahren (Diener et al. 2005):

- Entspannungsverfahren (insbesondere progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)
- Biofeedbackverfahren (thermal, muskulär, vaskulär, neurogen)
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Aerober Ausdauersport (wie Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen)

Noch ungeklärte Behandlungsstrategien bei Migräne

- Akupunktur: widersprüchliche Ergebnisse
- physikalische Therapie allein (u.a. Lymphdrainage, Krankengymnastik, Manuelle Therapie)
- Verschluss eines offenen Foramen ovale

Unwirksame Behandlungsstrategien bei Migräne

Unwirksam laut BfArM (DGN und DMKG):
Physiotherapie allein, Manualtherapie, cervikale Manipulation, chiropraktische Therapie, lokale Injektionen in den Nacken oder die Kopfhaut, Neuraltherapie
autogenes Training, Hypnose, klassische Psychoanalyse
TENS, hyperbare Sauerstofftherapie, Ozontherapie, Diäten, Frischzell-Therapie
Reizströme, Magnetströme, Psychophonie, Tonsillektomie, Fußreflexmassage
Beiseitigung von Pilzinfektionen des Darmes, Hysterektomie, Injektion von Botulinumtoxin und Corrugatorchirurgie
Gebisskorrektur, Aufbissschienen, Zahnextraktion, Entfernung von Amalgamfüllungen.
Quelle: BfArM, Jan. 2012

Nicht vernachlässigen sollte man, dass durch das Führen eines Migräne-Tagebuchs möglicherweise Trigger entdeckt werden können.

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