|
Fischöl vielversprechend gegen Postpartum Depression
Omega-3 Fettsäuren in Fischölkapseln während Schwangerschaft einzunehmen könnte das Risiko für postpartum Depression einer Frau, entsprechend einer neuen Studie, reduzieren.
Forscher beobachteten 52 schwangere Frauen, die entweder ein Placebo oder eine Fischölkapsel (die 300 Milligramm Docosahexaensäure enthielt) nahmen; fünf Tage die Woche, jede Woche der Wochen 24 bis 40 der Schwangerschaft. Docosahexaensäure ist eine bekannte Omega-3 Fettsäure.
|
|
Nachdem die Babies geboren waren, untersuchten die Forscher die Frauen auf Symptome von postpartaler Depression, wie Schlaf- und Appetitprobleme, Angst, emotionale Probleme, Verwirrung, Schuldgefühle, Verlustgefühle und Suizidgedanken.
Es gab nicht genug Frauen in der Studie, um zu bestimmen, ob die Einnahme von Docosahexaensäure zu einem niedrigeren Auftreten von postpartaler Depression führt. Aber, Frauen, die die Fischölkapseln nahmen, hatten bedeutend weniger Symptome von postpartum Depression als jene, die das Placebo nahmen, sagte Dr. Michelle Price Judge vom University of Connecticut School of Nursing und Kollegen.
"Docosahexaensäure Einnahme während der Schwangerschaft auf Ebenen, die vernünftigerweise mit der Nahrung aufgenommen wird, hat das Potential, Symptome der postpartum Depression zu vermindern," schlossen sie in einer Pressemitteilung der Federation of American Societies for Experimental Biology.
Aber ein Experte sagte, dass man noch nicht absolut überzeugt ist von der Fähigkeit des Fischöls den postpartalen Blues zu zügeln.
"Diese Studie ist interessant, aber muss repliziert werden auf einer größeren Skala mit entsprechenden Kontrollen für eine Anzahl von medizinischen und psychosozialen Faktoren bevor man schliessen kann, dass Omega-3 Fettsäuren das Risiko von postpartum Depression reduziert", sagte Dr. Shari I. Lusskin, Direktor der Reproduktionspsychiatrie am NYU Langone Medical Center in New York City. |
"Inzwischen "sagte sie "sollten Frauen einer gesunden Ernährung folgen, was nur gut sein kann für die schwangere Frau und die Entwicklung ihres Babys".
Postpartale Depression betrifft bis zu 25 Prozent neuer Mütter, schätzen einige Experten.
Quelle: Federation of American Societies for Experimental Biology, April 2011
Kommentare (0) - Kommentar abgeben
|