Psychopharmaka-Forschung

Neuroleptika Off-Label Verwendung

Autor: Dipl.Psych. Christian Hilscher, Copyright

Beweise für atypische Antipsychotika fraglich

Trotz massiver Werbung und explodierenden Verschreibungen, Konsum und Verkäufe, den neuen atypischen antipsychotischen Medikamente um Schizophrenie, bipolare Störung, Depression und andere Krankheiten zu behandeln - fehlen ausreichende Beweise, ihre Verbreitung und allgemeinen Gebrauch zu rechtfertigen. Dies sagt eine neue Studie der Stanford University School of Medicine and University of Chicago.

Im letztem Jahrzehnt, sind atypische Antipsychotika wie Seroquel und Abilify bei den Verschreibungen an den älteren Antidepressiva und anderen psychiatrischen Psychopharmaka vorbeigeschossen. Obwohl anfangs mit wenigen Nebenwirkungen eingestuft haben Nachteststudien aufgedeckt, dass atypische Antipsychotika ernste Nebenwirkungen haben, z.B. bedeutsame Gewichtszunahme, die zu Diabetes und Herzkrankheit führen kann.

"Weil diese Psychophamaka Sicherheitsmängel haben, sollten Ärzte sie nur verordnen, wenn sie sicher sind, dass die Patienten wesentlichen Nutzen bekommen," sagte Randall Stafford, M.D., Ph.D, außerordentlicher Professor der Medizin in Stanford und Senior-Autor der neuen Studie.

Die neue Forschung analysierte die Ergebnisse einer Arzt-Studie der Gesundheitsversorgungsinformationsgesellschaft IMS Health. Die IMS Health National Disease and Therapeutic Index Studie gibt einen Schnappschuss der Bedingungen wie Ärzte behandeln und über die Medikamente, die sie verordnen. Über 1.800 Ärzte nehmen jedes Kalendervierteljahr daran teil, und jeder wird zufällig zwei Tage pro Quartal dazu eingeteilt, Daten zur Verfügung zu stellen.

Nach der Identifizierung, welche Antipsychotika (auch Neuroleptika genannt) gebraucht worden waren und wofür, beurteilten die Forscher die Stärke der Belege, die jene Medikamente unterstützten, denen das FDA Einverständnis fehlte, unter Verwendung von Wirksamkeitseinschätzungen des weit verbreiteten Medikamentenhandbuch Drugdex.

Die Forscher fanden dies:
- Während der Besuche der begutachteten Doktoren verdreifachte sich die antipsychiotischen Behandlungen beinahe, von 6,2 Millionen im Jahr 1995 bis 16,7 Millionen im Jahr 2008 das letzteste Jahr, wofür sie Daten hatten. In dieser Zeit nahmen Rezepte für Antipsychotika der ersten Generation von 5,2 Millionen auf eine Million ab.

- Antipsychotische Verwendungen für Hinweise, denen das FDA Einverständnis bis Ende 2008 fehlte, nahmen von 4,4 Millionen Rezepten 1995 während der Besuche der begutachteten Doktoren auf 9 Millionen im Jahr 2008 zu.

- Im Jahr 2008 hatte mehr als die Hälfte - 54 Prozent - von den begutachteten Rezepten für die Antipsychotika der neuen Generation unsichere Beweise.

- Geschätzte 6 Milliarden $ wurde im Jahr 2008 für Off-Label Verwendung antipsychotischer Medikamente landesweit ausgegeben, 5,4 Milliarden $ waren für Verwendungen mit unsicheren Beweisen.

- Rezepte für Antipsychotika begannen 2006 leicht zu fallen, nachdem die FDA eine Sicherheitswarnung erteilte.


Verschreibungen für diese Medikamente haben ständig zugenommen, seit sie zuerst auf den US-Markt in 1989 gekommen waren und die erste Generation von Antipsychotika im Wesentlichen ersetzten, die hauptsächlich verwendet wurde, um Schizophrenie zu behandeln.

Der Original-Genehmigungsstempel der US-Regierung für die neuen Medikamente diente zum Behandeln der Schizophrenie, aber sie werden heute mehr für andere Bedingungen verwendet, für andere Psychosen, Autismus, bipolare Störung, Delirium, Demenz, Depressions- und Persönlichkeitsstörungen. Und während manche dieser Verwendungen in letzter Zeit von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) genehmigt worden, sind es viele nicht.

Im Jahr 2005 erteilte die FDA seine stärkste Art der Vorsicht, die "black box" Warnung für den Gebrauch der Antipsychotika der neuen Generation, wegen gesteigertem Sterblichkeitsrisiko für Demenzpatienten.

"Die meisten Leute denken, dass 'wenn mein Doktor dies verordnet, dass die FDA beurteilt hat, ob dieses Medikament sicher und wirksam gegen meine Krankheit ist'. Das ist nicht wahr, "sagte Stafford. Wenn Doktoren Medikamente gegen etwas anderes außer dem Vorgesehenen verschreiben, was von der FDA genehmigt ist, wird es "Off-Label" Verwendung genannt. Obwohl es für Patienten riskanter ist, ist es nicht illegal und kann in einigen Fällen medizinisch Sinn haben, sagte Stafford, besonders wenn es keine genehmigten Behandlungen gibt oder wenn ein Patient nicht auf genehmigte Medikamente reagiert hat.

"Ärzte könnten von mehr Rückmeldung darüber profitieren, welcher Prozentsatz ihrer Rezepte Off-Label Verwendung ist, sagte Stafford. "In vielen Fällen merken Ärzte nicht, dass sie Off-Label verschreiben" sagte er.

Eine Anzahl von Psychiatern und anderen Kommentatoren ist dem Pushen durch Pharmakonzerne, die Verwendung von atypischem Antispychotika über seine Anwendung auf Schizophrenie auszudehnen, kritisch eingestellt. Wie Daniel Carlat, M.D. schrieb in seinem angesehenen Carlat Psychiatrie Blog, "warum ein Antidepressivum genehmigen, das Gewichtszunahme, Diabetes und den Herztod verursacht, wenn es gleich wirksame Alternativen gibt, die keine dieser Nebenwirkungen verursachen?"

Die neue Studie wurde online in der 7. Januar Ausgabe von Pharmacoepidemiology and Drug Safety herausgegeben.
Quelle: Stanford University Medical Center, Jan. 2011
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