Epilepsie - Medikamente

Antiepileptika und Frakturen

Autor: Dipl.Psych. Christian Hilscher, Copyright

Epilepsie-Medikamente können Frakturrisiko bei Älteren heben

Epilepsie-Medikamente erhöhen das Risiko bei älteren Erwachsenen für Knochenbrüche, zeigt eine neue Studie.

Kanadische Forscher analysierten die Krankenblätter von 15.792 Menschen, die 50 und älter sind, die nicht-traumatische Brüche zwischen April 1996 und März 2004 hatten. Jede Person wurde mit bis zu drei Menschen passend ausgewählt, die nie einen Bruch gehabt hatten, so dass eine Gesamtsumme von 47.289 Menschen als Kontrolle dienten.

Die Forscher sahen sich auch die Verwendung von Epilepsiemedikamenten der Teilnehmer an, inklusive carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Tegretol), Clonazepam (Klonopin), Ethosuximid (Zarontin), gabapentin (Gabarone, Neurontin), Phenobarbital (Luminal), phenytoin (Dilantin, Phenytek) und Valproinsäure (Depakene Depakote).

Alle außer einem der Medikamente wurden mit einem gesteigerten Risiko für Frakturen verbunden. Das größte Risiko gab es bei den Leuten, die phenytoin und Carbamazepin nahmen. Valproinsäure war das einzige nicht mit einem gesteigerten Risiko von Brüchen verbundene Medikament.

Die Ergebnisse, herausgegeben in der Januarausgabe von Archives of Neurology, waren ähnlich bei Leuten, die nur ein Epilepsiemedikament und jenen, die mehr als einses nahmen.

"Im Schluss zeigt unsere Studie, dass die meisten Antiepileptika außer Valproinsäure mit einer gesteigerten Wahrscheinlichkeit für nicht-traumatische Brüche bei Personen verbunden ist, die 50 oder älter sind "schrieb Dr. Nathalie Jette von der Universität von Calgary's Foothill Hospital und Kollegen in einer Zeitschriftenpressemitteilung.

Sie verlangten weitere Erforschung der Wirkungen von Epilepsie-Medikamente auf die Knochengesundheit.
Quelle: Archives of Neurology, Jan. 2011
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