Psychopharmaka: Duloxetin

Antidepressiva: Cymbalta

Autor: Dipl.Psych. Christian Hilscher, Copyright

Verschlechterung durch Antidepressiva wie Cymbalta

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass während viele Antidepressiva (mehr dazu hier) (zumindest kurzfristig) bei vielen Menschen funktionieren, sie eine Gruppe von Menschen, die sie nehmen, tatsächlich depressiver machen, als wenn sie eine Placebo- bzw. Zuckerpille genommen hätten.

Die Antidepressiva, die untersucht wurden, waren Selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs - Infos) und Cymbalta (Duloxetin).

Die neue Studie von Yale University Forschern überprüfte Daten von sieben vorhandenen Studien und 2.515 Teilnehmern. In diesen vorherigen Studien erhielten Patienten das Antidepressiva-Medikament Cymbalta (Wirkstoff: Duloxetin), ein anderes SSRI (Selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) Antidepressivum oder eine Placebo-Pille für zwei Monate.

Die Studie erschien in der Zeitschrift Archives of General Psychiatry.

Die Forscher stellten fest, dass die meisten Personen, die die Placebobehandlung (eine Zuckertablette) bekamen, dazu tendierten, über kleine, allmähliche Verbesserungen bezüglich ihrer Depressionssymptome zu berichten. Die Depressionssymptome wurden gemessen mit Hilfe der Hamilton Scale for Depression (Ham-D) genannten standardisierten Depressionsbeurteilung für Depressionen und wurde von Psychologen erfasst.

Die Forscher fanden das ohne Berücksichtigung der Behandlung (Antidepressiva-Medikament oder Placebo ), 76,3 Prozent all der Patienten in der Probe positiv auf die Behandlung ansprach.

Eine dritte Gruppe der Patienten - 23,7 Prozent - reagierte nicht auf die Behandlung (ohne Berücksichtigung, ob es ein Antidepressivum oder Placebo war).

Und, als die Forscher die Depressionsschweregrade-Scores der Nichtreagierenden prüften, die ein Antidepressivum einnahmen, stellten sie fest, dass die Symptome dieser Patienten tatsächlich sich verschlechterten, während sie Antidepressiva einnahmen.

Die Endergebnisse zeigen, dass es einem Fünftel der Patienten, die ein Antidepressivum nahmen schlechter ging als Patienten, die ein Placebo einnahmen.

Die Autoren: "Diese Daten heben die Wichtigkeit andauernder Überwachung der Behandlungsrisiken und Nutzen während serotonerger antidepressiver Behandlung hervor. Sie sollten die Suche nach Biomarkern oder anderen Vorhersagevariablen für Personen, die nicht auf Antidepressiva reagieren bei antidepressiven Behandlungen weiter vorantreiben."
Quelle: Archives of General Psychiatry, Nov. 2011
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